Zwischen japanischer Kampfkunst, kulinarischen Köstlichkeiten und Cosplay
Am 12. Mai findet das 17. Japanische Frühlingsfest im Botanischen Garten statt
Am Muttertag, Sonntag, den 12.05.2024, lädt die Deutsch-Japanische Gesellschaft in Augsburg und Schwaben e.V. erneut in den Botanischen Garten Augsburg ein, um bei dem bekannten Frühlingsfest die Vielfalt japanischer Kultur zu erleben. Um dieses Jahr die Anstehzeiten an der Kasse zu verringern, wird erstmals auch ein Online-Vorverkauf getestet.
Für viele nicht mehr aus Augsburg wegzudenken: das japanische Frühlingsfest im Botanischen Garten am Muttertag. Auch dieses Jahr lädt die Deutsch-Japanische Gesellschaft in Augsburg und Schwaben e.V. Interessierte ein, einen Tag lang Japan, japanische Kultur und interkulturellen Austausch zu erleben. Zwischen 10 und 17 Uhr können Gäste bei Vorführungen beispielsweise japanische Kampfkünste, Taiko-Trommeln, japanischen Gesang und Tanzeinlagen bestaunen. Im Kontext traditioneller Kultur erwarten die Gäste unter anderem Präsentationen über Bonsai-Baumschnittkunst, Suiseki-Steinkunstwerke, Shiatsu-Massagen, Shakuhachi-Bambusflöten, Teekeramik, historische Schwerter und Shōji-Wände. Gleichzeitig kommen auch Fans japanischer Popkultur auf ihre Kosten: Die Vielfalt der Anime und Manga nehmen einen mit auf eine Reise aus dem Alltag heraus und hinein in Welt voller Fantasie; Cosplayer präsentieren ihr handwerkliches Geschick und ihre Kreativität durch die Kostüme ihrer Lieblingscharaktere.
Dieses Jahr ist auch kulinarisch wieder für jeden Geschmack etwas dabei: Zusätzlich zu Klassikern wie gebratene Nudeln, Karaage-Hühnchen, Onigiri oder Curry Reis kommen auch Naschkatzen bei Dorayaki (japanische Honigpfannkuchen), Mochi, Raspel-Eis Kakigōri oder Matcha und Sake auf ihre Kosten. Diverse Verkaufsstände bieten ebenso die Möglichkeit, selbstgemachte oder aus Japan mitgebrachte Reiseandenken zu erwerben und sich somit ein kleines Stück Japan mit nach Hause zu nehmen. Vielfältige Mitmach-Angebote wie Origami-Papierfaltkunst, Shodō-Kalligraphie undein Haiku-Gedichtwettbewerb runden das Angebot ab. Gäste, die in aufwendiger Cosplay-Verkleidung oder in einem traditionellen japanischen Gewand wie etwa Kimono, Yukata oder Jinbei erscheinen, erhalten reduzierten Eintritt. Werhingegen auf dem Frühlingsfest selbst mal ein traditionelles japanisches Gewand anziehen möchte, kann sich am Yukata-Stand der Kimono-Gruppe Temari einkleiden lassen und das Erlebnis in ein paar Fotos verewigen. Dieses oder andere Fotos können zum Beispiel gleich verwendet werden, um am neu geplanten Fotowettbewerb der DJG teilzunehmen. Über Instagram (@djg-augsburg) können Eindrücke des Frühlingsfests geteilt und dadurch Preise gewonnen werden. Das Thema des Wettbewerbs sowie die Teilnahmebedingungen werden am Veranstaltungstag sowie über die Homepage und Social Media bekanntgegeben.
Die wohl größte Neuheit dieses Jahr ist jedoch: Es wird einen Online-Kartenvorverkauf geben. Über eine Fast Lane können Gäste die Schlange überspringen und somit schneller in den Botanischen Garten kommen. „Damit wollen wir die Anstehzeiten an der Kasse entzerren“, so Geschäftsführer Rainer Völlmerk. „Der Online-Vorverkauf beginnt in Kürze, für mehr Informationen lohnt sich immer wieder ein Blick auf die Homepage. Wir freuen uns schon auf ein tolles und eindrucksstarkes 17. Japanisches Frühlingsfest!“
Weitere Informationen und Eindrücke der letztjährigen Frühlingsfeste finden Sie unter https://www.djg-augsburg.de oder über Instagram (@djg_augsburg).
Egal ob Kalligraphie selbst einmal ausprobieren, sich von Kampfkunst-Vorführungen beeindrucken lassen oder sich durch die japanische Küche schlemmen und in die Rolle seines Lieblingscharakters schlüpfen: Auf dem 17. Japanischen Frühlingsfest kann die Vielfalt japanischer traditioneller und moderner Kultur er- und ausgelebt werden.
Fotos: Julia Thurner-Irmler, DJG Augsburg