in eigener Sache

Wir haben einen neuen Geschäftsführer!

Christoph Luedtke ist neuer Geschäftsführer unserer Deutsch-Japanischen Gesellschaft in Augsburg-Schwaben.

Die zweite Amtszeit unseres bisherigen Geschäftsführers Rainer Völlmerk endete nach einer kurzfristigen Übernahme der Geschäfte bis zum 29.01.2026 turnusmäßig, weshalb wir bei unserer Mitgliederversammlung am 29.01.2026 einen neuen Geschäftsführer gewählt haben: Ab sofort übernimmt Christoph Luedtke diese Aufgabe. Wir gratulieren herzlich zum Wahlsieg und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit!

Danke, Rainer!

Ein großes Dankeschön geht an Rainer Völlmerk für sein langjähriges Engagement als Geschäftsführer der DJG. Mit seiner umfassenden Expertise in deutsch-japanischen Belangen, seinem Einsatz, seiner Offenheit für neue Ideen und seiner sympathischen Art hat er zahlreiche spannende Projekte möglich gemacht und den Verein nachhaltig geprägt.

Umso mehr freut es uns, dass Rainer uns auch künftig bei Veranstaltungen unterstützen wird. Rainer verabschiedete sich aus seinem Amt mit den Worten:

Was ich in letzter Zeit im Verein gesehen habe und besonders toll fand, ist das Potenzial, was wir schaffen können wenn wir zusammenarbeiten.“ — Rainer Völlmerk

Hallo, Christoph!

Christoph ist bereits seit 2015 Mitglied der DJG und vielen sicher kein unbekanntes Gesicht – zum Beispiel derzeit vom Dorayaki-Stand oder früher vom Mochitsuki beim Frühlingsfest. Auch hinter den Kulissen hat er den Verein über viele Jahre hinweg aktiv unterstützt.

Beruflich ist Christoph Volljurist und bringt damit wertvolle Expertise mit, insbesondere bei rechtlichen Fragestellungen. Zudem verfügt er über Erfahrung in der Personal- und Organisationsverantwortung, was ihn für seine neue Rolle bestens vorbereitet.

Als Geschäftsführer knüpft Christoph an Rainers Arbeit an und legt besonderen Wert auf offenen und unkomplizierten Austausch, vertrauensvolle Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung im Verein. Und eine Sache ist sicher: Das Braten von Dorayaki wird er sich auch künftig nicht nehmen lassen – soweit es ihm das neue Amt erlaubt 😉

Wir freuen uns sehr auf die kommende Zeit und die gemeinsame Weiterentwicklung der DJG!