JAPANMARKT 06/2016

Der JAPANMARKT Nr. 6 - November/Dezember 2016, ist erschienen! Diesmal mit folgenden Themen:

FOKUS:
Großer Ansturm
Japan erfreut sich derzeit großer Beliebtheit bei Touristen.
Im Angesicht der hohen Besucherzahlen werden allerdings vor allem in den Großstädten die Unterkünfte knapp.
Bis zu den Olympischen Spielen 2020 muss noch viel passieren.

AKTUELL:
Gewichtiges Abkommen
Japan sieht in der TPP viele Vorteile.
Aber auch Gegenstimmen, die um den landwirtschaftlichen Bereich bangen, sind laut.
Eine Ratifizierung ist ohnehin nur mit der Zustimmung der USA möglich – und diese ist noch ungewiss.

Außerdem:
Erleichterte Erbschaften
In Japan lebende Deutsche, die eine Erbschaft antreten müssen,
fallen nicht nur unter das japanische, sondern auch unter das deutsche Steuergesetz.
Was man über die Erbschaftsteuer in Japan wissen sollte.

Abonnenten und Mitglieder der AHK Japan haben Zugriff über das Online-Archiv:
http://www.japan.ahk.de/publikationen/japanmarkt/login/

Zurück