Buch: Alles Haiku

von Miyuki Masuda

Neues Buch von Hans Schütz erschienen: Alles Haiku

Nach den Gedichtbänden „Ich nehm‘ das Tagesgedicht“ und „Lyrisches Menü“ erscheint nun ein weiterer Gedichtband des Peitinger Autors Hans Schütz. Es handelt sich um ein Buch das nur Texte in der japanischen Literaturform des Haiku enthält. Kongenial ergänzt werden die Gedichte durch zahlreiche Zeichnungen der Künstlerin Lore Kienzl aus Asch bei Landsberg.

Wie ist dieses Buch zustande gekommen?

Die langjährige Beschäftigung mit der Gedichtform Haiku hat Hans Schütz auf die Idee gebracht, einmal ein ganzes Jahr lang täglich ein Haiku zu verfassen. Frisch in Pension gegangen schien das auch ein gutes Vorhaben zu sein, um dem neuen Lebensabschnitt gleich einmal eine literarische Struktur zu verpassen. Ein ganzes Jahr lang täglich ein Haiku schreiben. Gedacht, getan! Und so hat er es geschafft, im Jahr 2016 täglich mindestens ein Haiku zu schreiben. Manchmal ging ihm das problemlos von der Hand, ja es gab Tage, vor allem zu Beginn des Projekts, an denen er nicht nur ein Gedicht sondern gleich mehrere zu Papier brachte. Aber es gab auch Tage wo das Vorhaben nicht so leicht fiel, und es gab Tage, wo der Autor mit seinem Vorhaben ernsthaft haderte. So weit, dass er ernsthaft ans Abbrechen gedacht hätte, ist es aber nie gekommen, und letztlich hat ihm das alles doch sehr viel Spaß gemacht.

Das Ergebnis dieses Projekts liegt nun in gedruckter Form vor. Was dieses Buch aber ganz besonders macht und von sonstigen Haikubüchern abhebt, sind die beeindruckenden Illustrationen von Lore Kienzl. Mit feinem Strich führt sie in die Monate ein, füllt kleine Textlücken mit passenden Miniaturen und überzeugt mit einem hintersinnigen Cover. Die Leserinnen und Leser werden in diesem lyrischen Werk sicher Texte finden, die sie ansprechen und vielleicht sogar zum selber Schreiben anregen.

„Alles Haiku“,
Gedichtband von Hans Schütz mit Zeichnungen
von Lore Kienzl, Bauer Verlag Thalhofen, 2018, Preis: 18 Euro
ISBN-Nummer:   978-3-95551-136-4
 
Weiteres zum Autor siehe unter www.hansschuetz.de
 
Buchvorstellungen:
*  Freitag, 9. November, 19 Uhr
    im Oswald Malura Museum in Oberdießen
*  Sonntag, 18. November, 19 Uhr
    im Grünen Salon in Peiting

Zurück