in eigener Sache

Augsburger Klaviertrio „Talistrio“ in Japan

Talistrio, das sind das Geschwisterpaar Elisa und Wenzel Gummer, sowie unserem Vereinsmitglied Takuro Okada, die seit ihrem Debütkonzert 2012 schon in mehreren Ländern unterwegs waren. Unterstützt durch die Deutsch-Japanische Gesellschaft in Augsburg und Schwaben ist das Augsburger Trio im letzten Jahr nach Japan aufgebrochen, um dort einige Konzerte zu spielen.

Auftritt in der Ushio-Grundschule in Amagasaki

Am Nachmittag des 31. Oktober 2023 haben die Musikgruppe aus Augsburg die Ushio-Grundschule in Amagasaki, einer der Augsburger Partnerstädte, besucht.

Der Besuch war für die 117 Kinder der fünften Klasse ein ganz besonderes Erlebnis. Ihre große Lebendigkeit, die Neugier und das Interesse an der fremden Kultur konnten die Mitglieder von Talistrio deutlich spüren. Die Schüler und Schülerinnen haben begeistert zugehört, als ihnen über die weit entfernte Partnerstadt in Deutschland erzählt wurde. Aber auch für die Musiker war dieser Auftritt ein ganz besonderer, wie Takuro Okada nach seiner Rückkehr nach Augsburg berichtete. Die Freude der Kinder hat den Schulbesuch für ihn zu einer besonders spannenden Erfahrung gemacht.

Hier ein kleiner Auszug über die GrundschülerInnen aus dem Bericht von Takuro Okada: „Bei der musikalischen Präsentation hörten sie erstaunlich ruhig und konzentriert die Triowerke an, während sie in der Fragestellungszeit ungeniert viele Fragen zu Deutschland, zu unserem musikalischen Ensemble und zur Partnerstadt Augsburg stellten.“ 

Trotz der relativ langen Aufführungszeit von 90 Min. schafften die Kinder es, konzentriert zu bleiben und das Event mit Talistrio schwungvoll mitzugestalten. Dies hat dem Klaviertrio eine große Freude bereitet.

Nach der Veranstaltung haben die Kinder in einem Fragebogen noch aufgeschrieben wie es ihnen gefallen hat. Hier sind einige Eindrücke der Kinder:

„Wir konnten durch das Quiz über die Partnerstadt Augsburg und Deutschland mehr erfahren. Die Klänge vom Klavier, dem Cello und der Geige waren so faszinierend!“

„Das Konzert war meisterhaft. Davon war ich sehr überrascht! Das Quizspiel und die Zeit für Fragestellung waren ebenfalls sehr spannend. Es hat mich gefreut, dass wir mit der Blockflöte das Lied „Haru yo koi“ zusammen mit dem Talistrio spielen konnten!“

„Es war für mich erstaunlich, dass Talistrio NUR mit Geige, Cello und Klavier so eine große Performance gestalten kann! Das möchte ich gerne wieder hören!“

„Wir konnten mehr über Deutschland und Augsburg erfahren, mein Lieblingslied „Homura“ anhören und zusammen mit Talistrio das Lied „Haru yo koi“ spielen. Das war eine sehr gute Gelegenheit und dadurch habe ich viel Spaß gehabt!“

„Ich habe erstmals Personen aus Deutschland getroffen und war deshalb sehr aufgeregt! Das Triospiel war viel prächtiger als ich mir es vorgestellt hatte! Das war eine sehr gute Erfahrung für mich!

Konzert am „Tag der Kultur“

Am „Tag der Kultur“, einem japanischen Feiertag, an dem jedes Jahr in Japan besonders viele Kulturveranstaltungen stattfinden entschieden sich über zweihundert Personen dafür, das Sonderkonzert von Talistrio in Amagasaki zu besuchen. Auch dieser Auftritt war eine Veranstaltung im Rahmen des Austausches der Partnerstädte.

Im Konzertsaal „Archaic-Hall-Okt“ herrschte von Beginn bis zum Schluss durchgängig eine  Stimmung der Verbundenheit zwischen Talestrio und dem Publikum. „Wir durften ein herzliches und warmes Willkommen seitens der Zuhörer erleben.“ schreibt Herr Okada in seinem Bericht. „Beim Klavierquartett mit dem aus Amagasaki stammenden Gastmusiker Tadaaki Kamikawa inszenierte sich die Präsentation des Meisterwerks von G. Mahler wie ein freundschaftlicher Wettbewerb zwischen den zwei Japanern und den zwei Deutschen, so dass die Zuhörer eine äußerst intensive Spannung geboten bekamen, die sich zwischen den Musikern auf der Bühne entfaltete. Diese klangliche Verkörperung der Städtepartnerschaft als ein Höhepunkt unserer Reise zeigte uns, dass wir unser Projekt als äußerst erfolgreich betrachten durfen.“ 

Die Vortragenden konnten sich am Ende des Konzertes über großen Applaus freuen und wurden um eine Zugabe gebeten. Bei der Zugabe trat der Gastmusiker Kamikawa erneut auf, und spielte mit dem Trio das japanische Volkslied „Akatombo“ in einer Quartettversion.

Das Konzert war ein großer Erfolg, wie auch die folgenden Botschaften aus dem Publikum zeigen: „Das war einfach so herrlich! Gerne warte ich auf den nächsten Japanbesuch des Talistrios!“ „Ich hoffe, dass die Partnerschaft zwischen Augsburg und Amagasaki für immer bleibt.“